Evangelischer Kindergarten „Kinderland“

Link zum Kindergarten Bellnhausen: https://www.gemeinde-fronhausen.de/kindergarten-bellnhausen

Leitung:
Selina Kuhl
Struthweg 3
35112 Fronhausen-Bellnhausen
E-Mail: kindergarten.bellnhausen@ekkw.de

Unser Kindergarten „Kinderland“ wurde bis Ende 2018 von der Kirchengemeinde Hassenhausen als Träger selbst betrieben. Seit Januar 2019 haben wir einen neuen Träger, den „Zweckverband Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder im Kirchenkreis Marburg“. Zu diesem Zweckverband gehören neben unserem Kindergarten auch die Kindertagesstätten der Kirchengemeinden Cappel, Fronhausen, Kirchvers, Lohra und Niederweimar. Vorsitzender des Zweckverbands ist Herr Pfarrer Alexander Bartsch.

Der Betrieb einer Kindertagesstätte erfordert wegen der zunehmend komplexer werdenden rechtlichen Rahmenbedingungen immer mehr Fachkompetenz, die von einer Kirchengemeinde immer schwerer zu gewährleisten ist. Ein Zweckverband als Träger ist hier das passende Format.

Die religionspädagogische und konzeptionelle Verantwortung für die Kindergärten des Zweckverbandes liegt aber weiterhin in den Händen der einzelnen Kirchengemeinden. Auch die Zusammenarbeit mit den Kommunen in den Kindergartenkuratorien vor Ort hat sich durch den Zweckverband nicht geändert.