Posaunenchor

Auf zu neuen Wegen….

Lobe den Herrn mit Posaunen….“ Unter diesem Motto hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Hassenhausen über 70 Jahre die Gemeindearbeit begleitet.

Neben Gottesdiensten waren dies Auftritte bei diversen Veranstaltungen wie Konfirmationen, Trauungen und auch Beerdigungen. Unvergessen sind auch die Waldgottesdienste in der Schutzhütte Sichertshausen oder die Ständchen zu runden Geburtstagen. Geprägt und ein Gesicht gegeben, haben den Posaunenchor neben den Bläserinnen und Bläsern aber vor allen Dingen Georg Kuhl und Kurt Hartmann als langjährige Chorleiter und Albert Kuhl und Marion Abel als langjährige Vorsitzende des Vereins. Es gab natürlich auch immer wieder Höhen und Tiefen über die Jahre. Höhepunkt, was die Bläseranzahl betrifft, war sicherlich Ende der 90er Jahre mit über 20 Bläserinnen und Bläsern. Leider hat die Bläseranzahl in den vergangen Jahren immer weiter abgenommen und vor ca. 6 Jahren mussten wir, da wir keinen Chorleiter hatten, sogar ein Jahr komplett aussetzen. Gott sei Dank konnten wir mit der Verpflichtung von Uli Wiese den Chorbetrieb wieder aufnehmen. Vielen Dank an dieser Stelle allen Bläserinnen und Bläsern, die „bei der Stange“ geblieben sind. Leider konnten wir nicht mehr auf über 20 Bläserinnen und Bläser zurückgreifen, sondern nur noch auf ca. 10. Aufgrund von Schule, beruflichen Veränderungen, Krankheiten hatten wir dadurch in den letzten Jahren immer wieder damit zu kämpfen, dass wir Auftritte nicht wahrnehmen und auch im Probenbetrieb nicht langfristig planen konnten. Damit fiel es immer schwerer, neue Lieder wegen ständig wechselnder Besetzungen, einzuüben. Teilweise fielen Proben auch ganz aus. Zwischendurch keimte etwas Hoffnung mit dem Beginn von Amelie Möller und Mira Sandner als Jungbläserinnen. Aber leider hat auch diese erfreuliche Entwicklung die grundsätzliche Situation nicht verändert. Aus diesem Grund haben sich die Bläserinnen und Bläser gemeinsam mit unserem Dirigent Uli Wiese schweren Herzens dazu entschieden, den Probenbetrieb des Posaunenchores der Ev. Kirchengemeinde Hassenhausen zum 31.12.2023 einzustellen. Damit hatten wir zum Silvestergottesdienst, am 31.12.2023 in der Kirche Sichertshausen unseren letzten öffentlichen Auftritt in dieser Besetzung. Da uns die musikalische Arbeit aber allen am Herzen liegt und wir mit den Posaunen immer wieder gerne die gemeindliche Arbeit unterstützt haben, haben wir nach einer Lösung gesucht, wie wir die musikalische Arbeit unter anderen Voraussetzungen weiterführen können. Seit dem 15.01.2024 proben wir gemeinsam mit dem Posaunenchor Fronhausen   und werden auch zukünftig gemeinschaftlich auftreten. Wir freuen uns, dass wir auf zu neuen Wegen gehen, wenn wir auch mit Wehmut den alten Weg verlassen mussten… Bitte seid versichert, dass uns dieser Schritt emotional allen sehr schwer gefallen ist, wir jedoch aus sachlichen Gründen keinen anderen Weg gesehen haben. Wir freuen uns jetzt in der Übungsstunde auch mal 25 Bläserinnen und Bläser zu sein …..

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Posaunenchores bei allen Gemeindemitgliedern bedanken, die uns all die Jahre, in welcher Form auch immer, unterstützt haben. Außerdem bedanken wir uns bei dem Kirchvorstand für die Unterstützung, speziell bei Sabine Klatt für die harmonische Zusammenarbeit. Wir hoffen, dass die Unterstützung durch die Gemeinde und den Kirchenvorstand auch weiterhin so stark sein wird. Abschließend bedanke ich mich persönlich bei allen aktiven Bläserinnen und Bläsern, gerade in den letzten Jahren, für den unermüdlichen Einsatz auch in kleiner Besetzung. Velen Dank auch an Amelie und Mira, dass ihr weiterhin dabei seid und uns unterstützt. Und ganz zum Schluss: vielen Dank an unseren Chorleiter Uli Wiese für die Geduld und Hingabe auch in kleiner Besetzung Auftritte zu realisieren.

Euer Posaunenchor Hassenhausen

(Gerhard Kuhl )

Kontakt Posaunenchor: Claudia Lather, Tel. 06426/967706; Email: claudia@unterderlinde.de