Andacht 22. So. n. Trinitatis, 05.11.2023 von Pfarrer Martin Hahn

  • Beitrags-Kategorie:Andacht
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare

Predigttext: Exodus 3: 1-15

Liebe Leser*innen.

Stellen Sie sich vor, dass Sie in den Bergen wandern gehen, und Sie übernachten immer in derselben kleinen Hütte. Sie hat keinen Anschluss an das Gas- oder Stromnetz und ist praktisch ein Einzelzimmer. Der Blick aus dem Fenster ist großartig, aber oft verschlucken die Wolken ihn völlig. Das Sofa und die zwei Sessel sind auf die einzige Wärmequelle, einen Holzofen, ausgerichtet. Der Ofen steht in der Ecke auf vier geschwungenen Füßen und hat eine Glastür. Er ist so konstruiert, dass er jedes Quäntchen Energie aus den Holzscheiten herausholt, und wenn alles richtig brennt, wird das Feuer still und die Flammen lecken in alle Richtungen. Es ist wie ein Fernseher, denn die Glastür ist wie ein Bildschirm in der Ecke des Zimmers, und der Anblick ist faszinierend, man kann stundenlang hineinstarren und sich darin verlieren.

In der heutigen Lesung aus dem Alten Testament geht es um ein Feuer. Ein Feuer erscheint unerwartet, aber unwiderstehlich, in der Wüste. Das Feuer zieht uns in seinen Bann. Das Feuer geht nie aus. Die große Enthüllung der Geschichte lautet: Das Feuer ist Gott. Die Geschichte dreht sich darum, wer Gott ist und was er für uns will. Es stellt sich heraus, dass diese Geschichte die ganze Bibel in 15 Versen ist.

Ich möchte heute einige Details dieser Geschichte näher betrachten, weil ich glaube, dass wir in diesen Details die Antwort auf die beiden vielleicht größten Fragen des Lebens finden: Wer ist Gott?“ und „Was will Gott von uns?“. Hören Sie genau zu, denn ich glaube, die Antwort, die diese Geschichte auf diese beiden Fragen gibt, wird Sie in Brand setzen.

Ich werde Ihnen vier Wörter nennen, die die negativen Vorstellungen der Menschen von Gott auf den Punkt bringen. Das erste Wort lautet distanziert. Gott scheint mit anderen Dingen oder Menschen beschäftigt zu sein als mit uns. Dann; undurchschaubar. Es ist unmöglich, Gottes Logik zu folgen. Dann, im Gegensatz dazu, kontrollierend. Diejenigen, die behaupten, dass alles aus einem bestimmten Grund geschieht, stellen Gott als einen gewaltigen Mikromanager dar. Zuletzt: rachsüchtig. Gott scheint sehr zornig zu sein und eine unerklärliche Abneigung gegen bestimmte Menschen zu haben. Diese vier Worte beschreiben, warum Menschen Gott misstrauen, ihn ablehnen oder sogar hassen.

Schauen Sie mal, was wir in der Geschichte von Mose und dem brennenden Dornbusch entdecken. Gott ist nicht distanziert – Gott ist intensiv und nah. Gott ist nicht undurchschaubar – Gott spricht und erklärt und überzeugt und offenbart. Gott ist nicht kontrollierend – es ist Mose, der die Arbeit machen wird. Gott ist nicht rachsüchtig – Gott will uns befreien. All diese absolut zentralen Erkenntnisse sind in dieser einfachen, erstaunlichen Erkenntnis enthalten: Gott ist Feuer und Flamme. Gott brennt vor Liebe – befreiend, hypnotisierend, befähigend, berauschend. Gott brennt vor Liebe zu euch, zu ihnen. Das ist ein völlig anderes, berauschendes Verständnis von Gott – das ist eine überwältigende, aufregende, absorbierende Vorstellung von Gott.

 

Feuer kann Hitze und Wärme spenden. Feuer kann Licht und Erleuchtung spenden. Aber Feuer kann auch verheerend und zerstörerisch sein. Aber dies Feuer, das Mose sieht, ist nicht so. Woher wissen wir das? Weil uns gesagt wird: „Der Busch brannte, aber er wurde nicht verbrannt. Das Feuer, das Gott ist, ist heiß und erleuchtend, aber nicht zerstörerisch. Es umhüllt, aber es verzehrt nicht. Es belebt, aber es verschlingt nicht.

Und jetzt entdecken wir: dass die Antwort auf die Frage „Wer ist Gott“ zwei Teile hat. der erste Teil kommt in der einfachen Wiederholung eines Namens: „Mose! Mose! Was sagt uns das? Es sagt uns, dass Gott bereits unseren Namen kennt. Unter den unzähligen Völkern der Erde, der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft, in der unendlichen Komplexität des Universums kennt Gott deinen Namen. Gott, das lodernde Feuer, liebt jeden einzelnen von uns, aber er liebt jeden einzelnen von uns so, als wären wir der die einzige. Aber es sagt uns auch, dass Gott von Anfang an eine Beziehung zu uns sucht. Gott beginnt ein Gespräch. Gott sucht nach Gemeinschaft. Gott ist eingebunden in unsere Welt, unser Leben, unsere Identität, unser Ziel. Bei Gott geht es im Wesentlichen, ursprünglich und immer um Beziehung.

Der zweite grundlegende Teil der Antwort ergibt sich, wenn wir uns auf den Kontext dieser Geschichte einlassen, auf den Hintergrund, vor dem dieses Gespräch stattfindet. Gott ist besonders erpicht darauf, mit denjenigen in Beziehung zu treten, die am Boden liegen und unterdrückt sind. Mose ist gefallen: Er war Fürst von Ägypten, hoch angesehen am Hof des Pharaos, doch er tötete einen Menschen, fiel in Ungnade, fand sich in der Wüste wieder und ist trostlos, deprimiert und zerzaust. Sein Volk, die Hebräer sind unterdessen niedergeschlagen. Sie befinden sich in Ägypten im Elend; sie schreien in ihrem Leid; sie schuften unter ihren Dienstherren; denn sie sind Sklaven.

Was sagt Gott, das lodernde Feuer, zu Mose und über die Hebräer? Schauen wir uns nur die Verben an. Gott sieht – Gott sieht ihr Elend. Gott hört – Gott hört ihre Schreie. Gott weiß – Gott kennt ihre Leiden. Hier gibt es nichts, was auch nur im Geringsten distanziert, undurchschaubar, kontrollierend oder rachsüchtig wäre. Dies ist eine echte Beziehung, in der Gott nicht nur schaut, sondern sieht und wahrnimmt, in der Gott nicht nur hört, sondern zuhört und wertschätzt, in der Gott nicht nur weiß, sondern lernt und versteht. Das ist es, was wir Aufmerksamkeit nennen. Im lodernden Feuer der Liebe Gottes geht es nicht nur darum, zu tun und zu befehlen – es geht darum, wahrzunehmen, zu schätzen und zu verstehen. Es ist eine echte wechselseitige Beziehung.

Und jetzt sehen Sie sich die erstaunlichen zwei Verben an, die diese Folge vervollständigen. Wir hatten sehen, hören, wissen. Wir beginnen zu begreifen, dass das lodernde Feuer der Liebe Gottes unseren Namen kennt und mit uns in Beziehung treten will, insbesondere mit denen unter uns, die gefallen oder geknechtet sind. Machen Sie sich bereit für die beiden bemerkenswerten Verben, die nun folgen. Hier ist eines: „Ich bin herabgestiegen“. Konzentrieren Sie sich auf diese beiden Worte: „herabgekommen“. Für Christen bedeuten sie nur eins: Jesus. Jesus ist Gott, der herabgestiegen ist. Jesus ist Gott, der eine wechselseitige Beziehung mit uns eingeht. Jesus ist Gott, der uns sieht, der uns hört, der uns kennt. Jesus ist das lodernde Feuer der Liebe Gottes.

Was diese Worte bedeuteten, als sie geschrieben wurden, vielleicht im sechsten Jahrhundert vor Christus, das weiß ich nicht. Aber was diese Worte für Christen bedeuten, daran habe ich keinen Zweifel. Jesus ist Gott, der sagt: „Ich bin herabgestiegen“.

Und bevor Sie dieses Wunder verdaut haben, das Wunder, dass Jesus mitten in die Geschichte von Mose und dem brennenden Dornbusch hineingepflanzt wurde, machen Sie sich bereit für das letzte der fünf Verben von Gottes Ankündigung an Mose. Hier ist es: ‚bring sie herauf‘. Es klingt wie ein geographischer Hinweis – es klingt, als ob „hinabgehen“ bedeutet, nach Süden nach Ägypten zu gehen, und „hinaufbringen“ bedeutet, sie nach Norden oder zumindest nach Nordosten nach Kanaan, dem Heiligen Land, dem Gelobten Land, zu bringen. Aber für Sie und mich, bedeuten diese Worte weit mehr als das. Sie bedeuten: „Ich werde auferstehen„. Wenn „Ich bin herabgestiegen“ die Weihnachten bedeutet, bedeutet „Ich werde auferstehen“ die Auferstehung. Warum ist Jesus herabgestiegen? Um mit uns in Beziehung zu treten und unsere Niedergeschlagenheit und Unterdrückung zu teilen. Warum ist Jesus auferstanden? Um uns für immer zu aufzuerwecken, in die Beziehung zu Vater, Sohn und Geist.

Ich habe Ihnen gesagt, dass diese Geschichte Sie in Brand setzen wird. Und das liegt daran, dass wir noch nicht einmal den besten Teil erreicht haben. Wir haben entdeckt, dass Gott vor Liebe für uns brennt. Wir haben gesehen, dass Gott sich nach einer Beziehung sehnt, vor allem zu den Gefallenen und Unterdrückten. Wir haben erkannt, dass Gottes wechselseitige Beziehung bedeutet: wahrnehmen, wertschätzen, verstehen. Wir haben festgestellt, dass der Auftrag Jesu, unter uns herabzusteigen und uns zu erheben, um mit Gott zu sein, direkt in der DNA des Alten Testaments, dem Beginn der Exodusgeschichte, enthalten ist.

Wenden wir uns nun dem zu, was wir finden, wenn Gott Mose aus seiner Unzulänglichkeit und Isolation befreit. Gott sagt: „Ich werde mit dir sein“. Was die deutsche Sprache nicht sagt, aber der Schlüssel zur ganzen Geschichte und zum ganzen christlichen Glauben ist, dass das Wort für Gottes Wesen, „Ich bin, der ich bin“, und das Wort für Gottes Handeln, „Ich bin bei dir“, dasselbe Wort ist. Wenn wir also „sein“ und „mit“ und „Gott“ sagen, sprechen wir drei Worte aus, die das Gleiche bedeuten. Gott offenbart seine Identität in dem Wort „Sein“ und seine Absicht in dem Wort „mit“.

Sehen Sie, was diese 15 Verse des dritten Kapitels von Exodus uns sagen. Wer ist Gott? Gott ist das Sein, die Liebe, die verschlingt, aber nicht verzehrt, das Feuer, das vor Liebe zu uns brennt. Was will Gott? Gott will mit uns sein. Gott will bei uns sein in unserer Niedergeschlagenheit und in unserer Unterdrückung. Gottes Name ist Sein. Gottes Ziel ist Beziehung. Gottes Wesen ist es, mit uns zu sein.

Setzen Sie sich in einen dieser Stühle oder auf das Sofa. Schauen Sie in diesen Holzofen. Lassen Sie sich von den Flammen einhüllen, die beleben und erleuchten, aber nicht verschlingen. Lassen Sie sich von dem Feuer der Liebe verzaubern, das nie erlischt. Seien Sie fasziniert von dem Gott, der da ist. Lassen Sie sich begeistern von dem Gott, der sich danach sehnt, bei ihnen zu sein. Legen Sie all die falschen und abwertenden Vorstellungen von Gott ab. Wir haben herausgefunden, wer Gott wirklich ist: derjenige, der ewig ist und bei dir.

 

Fürbittengebet / Vaterunser

Herr Jesus, wenn wir Angst haben, wenn wir wie gefroren sind vor Schock, wenn uns der Grund unter den Füßen abhanden kommt, dann brich durch unsere Angst, dann tritt an unsere Seite und richte uns auf.

Ich bitte dich für die kranken in diesem Dorf…

Ich bitte dich für die Einsamen in diesem Dorf…

Ich bitte dich, schütze die Liebenden und die, das Geschenk des Lebens feiern. Behüte sie und bewahre ihr Glück.

Vater unser im Himmel,…

 

Segen

Der Herr segne dich und behüte dich. Er lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig. Er erhebe sein Angesicht auf dich und gebe dir Frieden. Amen

 

Bleiben Sie behütet und gesund!

Es grüßt Sie herzlichst, Ihr

Pfarrer Martin Hahn

 

 

Schreibe einen Kommentar